Klicken oder nicht? Werden Sie souverän im Umgang mit Gefahren im Internet.
- Sie sind total verunsichert, ob Sie einen Link klicken dürfen oder nicht?
- Woher sollen Sie wissen, ob eine Mail seriös ist oder ob man Sie abzocken will?
- Welche Mail riecht nach Betrug?
Leider wahr: Das Internet ist voller Gefahren, die Ihr Unternehmen konkret bedrohen. Egal, ob Mittelstand oder Konzerne. Angreifer machen keinen Unterschied.
Was Sie tun können: Mit regelmäßigen Backups, einer Firewall und Anti-Viren-Software haben Sie schon vieles richtig gemacht. Es gibt noch einen sehr wichtigen Faktor, der die Sicherheit Ihres Unternehmens wackeln lässt und von dem Sie es überhaupt nicht erwarten: Ihre Mitarbeitenden!
Ihre Kolleg*innen müssen täglich Entscheidungen treffen, von denen sie nicht ahnen, dass sie Auswirkungen auf das Wohl und Wehe der ganzen Firma haben. Diese Bedrohungen kommen ganz harmlos per Mail:
- Mit Ihrer amazon-Bestellung ist was schiefgegangen, laut der E-Mail müssen Sie Ihre Daten nochmal verifizieren.
Das passiert: Wenn Sie den Anweisungen der E-Mail folgen, werden Sie Ihre Daten preisgeben, mit denen Betrüger auf Ihre Kosten bei amazon einkaufen. Man nennt diese Art des Betrugs Phishing. - Ihr Chef weist Sie per E-Mail an, 84.317 € zu überweisen. Das hat er vergessen, Ihnen noch vor dem Urlaub mitzuteilen. Jetzt ist die Sache eilig.
Das passiert: Wenn Sie den Anweisungen der E-Mail folgen, werden Sie das Geld auf das Konto von Betrügern überweisen. Man nennt diese Art des Betrugs CEO-Fraud. Bedeutet: Betrüger geben sich in perfekter und kaum zu erkennender Manier als Ihren Vorgesetzten aus. - Ihr Passwort ist sicher: Eine Kombination aus Spitznamen plus Geburtsjahr. Das knackt keiner.
Das passiert: Schlimmer Irrglaube. Ihr Passwort wird in 5 Minuten geknackt sein.
Nur informierte Mitarbeitende wenden Schaden ab
Der Branchenverband Bitkom ermittelte 2022, dass der deutschen Wirtschaft ein Schaden von 200 Milliarden entsteht durch „Diebstahl von IT-Ausrüstung und Daten, Spionage und Sabotage.“ Und „45% der Unternehmen meinen, dass Cyberattacken Ihre geschäftliche Existenz bedrohen.“
Angst ist kein angenehmer Antrieb, aber leider ist die Befürchtung nicht von der Hand zu weisen. Was können Sie tun? Zum Beispiel sich und Ihre Mitarbeitenden bilden. Dafür haben wir die Security Awareness Schulung konzipiert.
da will ich dabei sein
Entlarven Sie Betrugsversuche: Phishing und Identitätsbetrug
In nur 2 Stunden sensibilisieren wir Ihr Team gegenüber den gängigen Bedrohungslagen. Wir informieren Sie ausführlich über
- E-Mail-Sicherheit / Phishing
- Identitätsbetrug (CEO Fraud)
- den sicheren Umgang mit Passwörtern
- Gefahren beim Surfen
Sie lernen, Inhalte von E-Mails auf Ihre Gefahren zu analysieren, seriöse von potenziell gefährlichen Links zu unterscheiden. Sie erfahren alles über den sorgsamen und sicheren Umgang mit Passwörtern und sensiblen Geschäftsdaten. Dies alles anhand erschreckender, aber spannender und real geschehener Ereignisse.
Wir machen Ihre Mitarbeiter:Innen fit für den sicheren und souveränen Umgang im Internet. Zum Nutzen Ihres Unternehmens. In 2 Stunden. Effizienter geht es nicht.
Buchen Sie jetzt Ihren online-Termin im September:
Mi, 18.09.2023, 14 – 16 Uhr
Kosten pro Teilnehmer: 79,–€
Ihr Team ist größer? Sprechen Sie uns an, wir verraten Ihnen Ihre Sonderkonditionen ab 5 Personen.
Klingt gut? Dann ist das der Zeitpunkt mehr zu erfahren:
18.09.24 anfragen
Ihr Wunschtermin ist nicht dabei? Dann sprechen Sie dennoch mit uns. Wir vereinbaren gemeinsam den Termin, der Ihnen passt: 06151/5394-150
Warum Sie sich für uns eintscheiden sollen?
Bei uns ist Ihre Belegschaft in besten Händen. Durch die Schulung führt Sie unser Geschäftsführer Jens Vanicek. Als Mathematiker und Unternehmenslenker schöpft er aus einem reichen Erfahrungsschatz aus 25 Jahren IT-Know-How und der sorgsamen und kompetenten Beratung von Unternehmen. Er war viele Jahre Dozent an der Dualen Hochschule in Mannheim und ist Erfinder der Technologie Smart2Biz, mit der wir schnell und in sehr hoher Qualität Softwarelösungen für den Mittelstand bauen. Unser Team bietet Ihnen konkretes Know-how für die digitale Transformation im Mittelstand. Für unsere Kund:Innen kümmern wir uns um störungsfreie Unternehmensnetze und kluge Digitalisierungslösungen. Und das sogar weltweit. Langlebig und zuverlässig. Freundlich und kompetent. Dafür wurden wir sogar ausgezeichnet.
Konkrete Verhaltensregeln schaffen Klarheit – sagt auch der TÜV
In einem am 08.02. veröffentlichen Artikel im Magazin heise.de unterstreicht der Tüv die Notwendigkeit von Schulungen, insbesondere weil immer mehr Beschäftigte im Homeoffice arbeiten und es in diesem Umfeld Mitarbeitende oft nicht wissen, wie sie sich im Fall eines Angriffs verhalten sollen.
Zitat:
„Häufig fehlt es an Schulungen, klaren Verhaltensregeln im Fall eines IT-Angriffs oder an der notwendigen technischen Ausstattung“, teilte Verbandspräsident Dirk Stenkamp mit. „Bei erfolgreichen IT-Angriffen ist Zeit ein entscheidender Faktor, um den Schaden möglichst schnell eindämmen zu können.“